Rosina Vodenik (58), bin verheiratet, Mutter von zwei erwachsenen Töchtern und habe zwei Enkelkinder. 

Vor über 27 Jahren habe ich das erste Mal eine Turngruppe in Preding besucht und seitdem sind Fitness und ein gesunder Lebensstil sehr wichtige Themen für mich.

Nachdem mir das Turnen in einer Gruppe als bewegungsfreudiger Mensch sehr gut gefällt, habe ich vor drei Jahren das Vorturnen in der Dienstag-Gruppe von Frau Hirschmugl mit großer Freude übernommen.


Durch die Freude an Bewegung habe ich bereits verschiedene Kurse abgeschlossen. Dazu zählen Beweglichkeit durch Stabilität, Feldenkrais und Smovey. Da Bewegung bis ins hohe Alter wichtig ist, habe ich auch den Kurs Trainingszirkel für Senioren „Richtig fit“ besucht. Die positiven Rückmeldungen der TurnerInnen und die nette Gemeinschaft bestätigen mich immer wieder aufs Neue und ich bin stolz darauf ein Teil davon zu sein.

In meinen Stunden lege ich großen Wert darauf, den gesamten Körper zu mobilisieren. Rücken-, Kraft-, Koordinations- und Gleichgewichtsübungen dürfen nicht fehlen. Bauch-Beine-Po und Pilates runden mein Programm ab.

Es ist schön zu beobachten, wie sich die Damen und Herren, die regelmäßig meine Stunden besuchen, gelenkiger werden und eine bessere Kondition bekommen.